Im nationalen und internationalen Vergleich kommt Zürich auf die wohl höchste Bäderdichte überhaupt. Besonders die öffentlichen See- und Flussbäder erfreuen sich in den Sommermonaten grosser Beliebtheit. Da liegt es auf der Hand, dass viele Zürcherinnen und Zürcher ihren Arbeitsweg gerne auch mal schwimmend im Fluss zurücklegen – mit oder gegen den Strom.
Dass dieses Vergnügen mitten in der Grossstadt möglich ist, ist wohl einer der Gründe, warum Zürich Jahr für Jahr zu den Städten mit der weltweit höchsten Lebensqualität gewählt wird.
Unsere Highlights:
Mitten im Zentrum befinden sich die Flussbäder Oberer Letten (mit einem 400 Meter langen Schwimmkanal) und Unterer Letten. Hier kostet das Badevergnügen exakt null Schweizer Franken. Auch in der Sihl können zumindest die Männer einen kostenlosen «schwumm» nehmen; das Männerbad am Schanzengraben macht es möglich. Und verwandelt sich abends in eine hippe Bar, das Rimini.
Selbstverständlich kommen auch die Frauen voll auf ihre Kosten. Das Frauenbad am Stadthausquai ist tagsüber ein traumhafter Badeort und abends ebenfalls ein beliebter Treffpunkt für kühle Drinks – eine atemberaubende Aussicht auf die Altstadt inklusive. Nur wenige hundert Meter entfernt befindet sich das Seebad Utoquai. Ein traumhaftes Bad auf dem Zürichsee. Und last but not least bietet unser Dolder Bad selbstverständlich alle Annehmlichkeiten für einen entspannten Vor- oder Nachmittag!