Ein Blickfang, der Grenzen sprengt
Das Osterei im Dolder Grand ist eine florale Installation, welche die Grenzen zwischen Floristik und Kunst überwindet. Aus rund 13’000 Nelken gesteckt und mit einer beeindruckenden Höhe von 3,5 Metern ist das Osterei ein besonderer Anblick.

Symbolik, die berührt
Dieses Jahr steht die Kernbotschaft «Faith» im Mittelpunkt. Sie verbindet die Symbolik der Ostergeschichte mit den Herausforderungen der heutigen Zeit – von politischen Unruhen bis hin zu individuellen Hoffnungen auf einen Neuanfang.
Für Leonie Haupt und Sofia Castrignanò, die im Team für die Floristik und das Design verantwortlich zeichnen, steht «Faith» bewusst für alle Glaubensrichtungen. Ihre Intention ist es, alle Gäste und Besuchenden des Hauses dazu einzuladen, diesen universellen Begriff auf ganz persönliche Weise zu interpretieren. «Faith» symbolisiert Zusammenhalt und steht für die Überzeugung, dass in herausfordernden Zeiten der Glaube an Frieden, Hoffnung und eine bessere Zukunft die Menschen vereinen kann.
Umgesetzt wird die Idee mit einem weissen Schriftzug auf einem leuchtendem Rosa-Pink, alles aus Nelken gestaltet.

Ein Fest für die Sinne
Das Osterei ist ein multisensorisches Erlebnis. Es spricht nicht nur visuell an, sondern entfaltet seine Wirkung auf mehreren Ebenen: Der Duft von Tausenden frischen Nelken erfüllt die Steinhalle des Dolder Grand. Durch das Rosa werden positive Gefühle verstärkt und Aggressionen abgebaut. Rosa symbolisiert zudem Harmonie und lädt dazu ein, innezuhalten und sich von der positiven Energie inspirieren zu lassen. Die Farbwahl macht das Ei auch zu einem Symbol der Hoffnung und Zuversicht. Inmitten von Unsicherheiten und Konflikten strahlt es Wärme und Optimismus aus – ein Kontrast zur oft kühlen und rauen Realität.
Handwerkskunst par excellence
Während zwei Tagen werden die ca. 13’000 Blumen auf einem speziell angefertigten Gerüst fixiert. Die Erschaffung des Ostereis verkörpert die Verbindung von künstlerischer Vision, handwerklicher Präzision und symbolischer Bedeutung. Die Planung beginnt bereits im Januar, wobei Design und Farbwahl frühzeitig festgelegt werden müssen.